Nachdem wir in den letzten Wochen ausführlich die Drehleiter-Logik und TH-Einsätze vorgestellt haben, geht es heute mit einem Brandeinsatz weiter: Der PKW-Brand.
Auch diesen Einsatz haben wir für die Version 8 umfangreich mit entsprechenden Effekten und einer Script-Logik überarbeitet.
Es gibt verschiedene Stadien des Brandes, die sich bei Eintreffen an der Einsatzstelle zeigen können: Leichte Rauchentwicklung, Feuer im Motorraum oder Fahrzeug in Vollbrand.
Beim Löschen des PKW ändert sich die Rauchentwicklung durch das verdampfende Löschwasser.
Nachdem der PKW abgelöscht ist, dampft er weiter und es besteht die Möglichkeit, dass sich das Feuer durch Glutnester erneut entzündet.
Um das zu verhindern und um den Einsatz abzuschließen, muss das Fahrzeug dann mit einem Schaumteppich bedeckt werden.
Ein weiteres Highlight und eine absolute Neuheit für Emergency 4: Diese neue Logik kommt nicht nur beim Einsatz „PKW-Brand“ zum Tragen, sondern betrifft nun alle Fahrzeuge auf den Einsatzkarten.
Bei einem Brandeinsatz kann sich das Feuer also auch auf parkende Fahrzeuge ausbreiten – diese brennen dann mit den gleichen Effekten und müssen entsprechend abgelöscht werden.